Donnerstag, 6. April 2017

H&H Cologne - mein Messebericht

Ihr habt es sicher schon vielfach gesehen, wer sich da so alles auf der "Handarbeit & Hobby" in Köln eingefunden hat. 
Alles, was "Rang und Namen" in der Szene hat, ist da:
Stoffhändler, Buchverlage und Zeitschriftenverlage, Schnittmusterhersteller, Stoffproduzenten, NähmaschinenHersteller, Zubehöranbieter, Garnhersteller (viele Anbieter aus anderen Handarbeitsbereichen natürlich auch, ganz stark vertreten sind die Woll- und Garnhersteller, was es da alles gibt....) und natürlich auch viele Näh- und Kreativblogger. 

Deshalb wollte ich da auch mal hin. Bisher war ich nur auf der Creative und der fabricStart und kleineren Kreativmessen.
Die H&H ist eine reine Fachmesse, direkt kaufen kann man dort nichts, es ist eine Ordermesse, man braucht also einen passenden Gewerbeschein oder ein Unternehmen, oder eine thematisch relevanten blog, dann kann man da auch als "Presse" hin.  


Netterweise gibts eine Presse- und VIP-Lounge in der man sich in kleiner Runde zusammensetzen kann. Ausserdem werden zahlreiche Worksops angeboten, zum Teil an den Ständen, zum Teil in extra workshop-Räumen. Dafür blieb uns aber nicht wirklich Zeit...


Die spektakuläre Modenschau darf man natürlich nicht verpassen. Hier, bei "Initiative Handarbeit", die ideeller Träger der Messe sind, gibts tolle Bilder von der Modenschau.



Die H&H hat dieses Jahr als gweltgrößte Fachmesse für Hobby&Handarbeit ihre Aussteller- und Besucherrekorde wieder gebrochen... unglaublich, wie diese Szene boomt. 
Hier gibts Daten und Fakten zur H&H.

Die Orga fand ich perfekt, es war genug Luft auch zu Stoßzeiten, keine Warteschlangen an Ein- und Ausgängen oder Garerobe. Es war nie eng und es blieb so immer angenehm, es gibt genügend Verpflegung ohne lange Schlangen und überall Infos zur Orientierung und Infoschalter, die auch besetzt sind, hat mir sehr gut gefallen. 

Ich habe also mit meiner lieben Freundin Simone ein Mädelswochenende auf der Messe geplant, man kann ja das eine mit dem Anderen verbinden. Diesmal wollte ich fliegen, ich fliege ja total gerne, aber selten. 650 km Autofahren ist schon sehr stressig. Freitag morgen ging es ab München los, so hatte ich schon am Nachmittag etwas Zeit auf der Messe.

 
Leider habe ich meine gute Kamera dann doch zu Hause lassen müssen,es sind also nur handyfotos, die schlimme Beleuchtung auf der Messe macht gute Fotos mit dem handy fast unmöglich, das müßt ihr also aushalten.



Ich habe natürlich erst mal die Stände angepeilt, wo ich die Firmen oder Kolleginnen näher kenne oder mit denen ich schon gearbeitet habe.  So bin ich bei Bernina, Snaply, Gütermann, madeira, Swafing, lillestoff, Prym, Frechverlag gelandet.

Abends war ein geselliges Treffen der "Snaply-backstage-Truppe", wir waren ja im Oktober bei Snaply zu einem Wochenende eingeladen und kannten uns daher etwas besser. Es war ein sooo lustiger und intensiver Abend, wir waren die letzen in der Messehalle und mußten vom Nachtwächter herausgelassen werden...... den Rest denkt ihr Euch. So viele nette, kollegiale Menschen, das ist toll.

Der Samstag war voll, wir haben ein Paar Stände meiner Kooperationspartner besucht und uns umgesehen, ich bleibe ja immer wieder bei den Garnherstellern hängen, ich liebe diese bunten Aufsteller..... ich hätte sowas gerne auch, auch wenn ich soviel Garn ja nie verarbeiten kann. 

Eigentlich habe ich mehr "geschnattert" und "gefachsimpelt", war also sehr gesellig mit alten und neuen Bekannten und Freunden beschäftigt. Trotzdem habe ich ein Paar neue Sachen gesehen und mich informiert.  Bei BERNINA habe ich Sonntag noch Zeit verbracht und mir die neue "BERNETTE" Serie und eine neue Software erklären lasssen, man bildet sich auf einer solchen Messe ja auch fort. 


Am Samstag gegen Abend haben wir es sogar noch in die Stadt geschafft und ein bisschen "Sightseeing" gemacht und uns mit ein Paar lieben Bekannten zum Essen getroffen.
Ich Danke allen meinen sympathischen und lieben Kolleginnen und Bloggerfreundinnen für die tollen Gespräche und die herzlichen Begegnungen. Macht immer wieder Freude und tut gut.

 (Gruppenbild rechts Mitte durfte ich von SWAFING ausleihen DANKE)

Ja, viele tolle Eindrücke, aber nach 3 Tagen "on tour" war ich Sonntag Abend wirklich fertig... der Flug wurde nach hinten geschoben und hatte dann noch Verspätung, das war dann etwas zu lange, ich brauchte am Montag erstmal ne dicke Runde Schlaf. "Messekater" hat das jemand genannt, das trifft es.

Es lohnt sich auf jeden Fall sehr und ich werde gerne wieder hinfahren.

1 Kommentar:

  1. Hej Nette,
    ich war ja noch nie auf so einer messe, da wir in Dänemark ja fernab von allen schönen dingen wohnen :0)
    deine impressionen von der messe waren total spannend und interessant, tolle fotos! auch wenn die füsse wohl wehtung, war das ein fatntastisches erlebnis. danke für die vielen bilder und eindrücke... ich bräuchte mit sicherheit auch 3 tage um einigermassen durchzukommen :0) ...wenn du magst, schau mal bei mir vorbei, ich hab Bloggeburtstag :0)
    http://ulrikes-smaating.blogspot.dk/2017/04/geburtstagswichteln-mit-grosser.html
    ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

SAG was dazu, ich freue mich sehr über Kommentare !!!!!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.